Das Mehrgenerationenhaus Rotes Haus in Waldkirch beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche gegen Einsamkeit des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Aus diesem Anlass lädt das Rote Haus für Dienstag, 23. Juni 2026, zu einem Offenen Café gegen Einsamkeit ein.
Einsamkeit kann Menschen jeden Alters treffen. Mit dem Angebot möchte das Rote Haus auf dieses gesellschaftlich wichtige Thema aufmerksam machen und zugleich einen Ort für Begegnung und Austausch schaffen.
Von 15:30 bis 17:30 Uhr sind Menschen jeden Alters eingeladen, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Auf den Tischen liegen Postkarten mit Gedanken und Impulsen zum Thema Einsamkeit aus. Wer möchte, kann eine Karte an jemanden schreiben, bei dem er sich schon lange nicht mehr gemeldet hat.
Außerdem wird gemeinsam sommerliche Dekoration gebastelt. Das Rote Haus möchte damit das Kennenlernen erleichtern, denn oft entstehen Gespräche ganz nebenbei, wenn die Hände beschäftigt sind.
Das Offene Café im Roten Haus ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen jeden Alters. Es findet jeden Dienstag von 15:30 bis 17:30 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07681/490126 oder per Mail an roteshaus@stadt-waldkirch.de.
