Offenes Café im Roten Haus fördert den Austausch gegen Einsamkeit

Einsamkeit betrifft Menschen aller Altersgruppen. Um auf dieses gesellschaftlich relevante Thema aufmerksam zu machen, beteiligt sich das Mehrgenerationenhaus Rotes Haus an der bundesweiten Aktionswoche gegen Einsamkeit des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Am kommenden Dienstag, 23. Juni 2026, lädt das Rote Haus von 15.30 bis 17.30 Uhr zu einem Offenen Café gegen Einsamkeit ein. Menschen jeden Alters sind eingeladen, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

Auf den Tischen liegen Postkarten mit Gedanken und Impulsen zum Thema Einsamkeit aus. Wer möchte, kann eine Karte an jemanden schreiben, bei dem er oder sie sich schon lange nicht mehr gemeldet hat. Zudem wird gemeinsam sommerliche Dekoration gebastelt, was das Kennenlernen erleichtern kann, da oft Gespräche ganz nebenbei entstehen.

Das Offene Café im Roten Haus bietet einen Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen jeden Alters. Jeden Dienstag von 15.30 bis 17.30 Uhr sind alle eingeladen, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen und sich auszutauschen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Mehrgenerationenhauses sind auf der Webseite www.roteshaus.de zu finden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Waldkirch

Download als PDF

Nach oben scrollen