Ehrenbürgerschaft für Marcel Bauer in Waldkirch

Marcel Bauer wurde im Rahmen eines Festakts in Waldkirch zum ersten Ehrenbürger der Stadt ernannt. Diese Ehrung erfolgt anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Waldkirch und Sélestat.

Oberbürgermeister Michael Schmieder und sein französischer Amtskollege Denis Digel erneuerten während der Feierlichkeiten den Partnerschaftseid. Die Ernennung von Bauer, dem ehemaligen Bürgermeister von Sélestat, würdigt sein langjähriges Engagement für die Freundschaft zwischen den beiden Städten.

„Die Partnerschaft gemeinsam auf beiden Seiten in die Zukunft zu führen, ist ihm ein wichtiges Anliegen, denn sie ist für ihn ‚ein Bekenntnis zum Frieden‘“, betonte Oberbürgermeister Schmieder.

Marcel Bauer, der von 2001 bis 2026 als Bürgermeister von Sélestat tätig war, setzte sich mit großem persönlichen Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft und den europäischen Gedanken ein. Zudem war er von 2010 bis 2013 Präsident des Eurodistrikts Region Freiburg – Centre et Sud Alsace und anschließend bis 2015 dessen Vizepräsident.

Sein Engagement zeigt sich in zahlreichen Begegnungen, Veranstaltungen und Projekten, die seine Handschrift tragen. Bauer pflegte bestehende Kontakte und knüpfte neue Verbindungen, unter anderem durch seinen Einsatz für das Sprachenfest und den Cercle Franco-Allemand.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Waldkirch

Download als PDF

Nach oben scrollen